Naturheilpraxis – Homöopathie

DIE KLASSISCHE HOMÖOPATHIE

Was ist das eigentlich?

___________________________________________________________

Die klassische Homöopathie ist eine alte Heilkunde.

Samuel Hahnemann war Arzt, Pharmazeut und Chemiker. Er begründet vor über 200 Jahren diese Heilkunst.

Dabei handelt es sich um eine ganz eigene Therapieform und nicht, wie viele annehmen, um einen Überbegriff für Naturheilkunde. Es ist genau genommen ein Teil der Naturheilkunde wie z.B. Akupunktur, Pflanzenheilkunde oder Kneipp´sche Wassertherapie.

Die homöopathischen Arzneimittel sind hochverdünnte Stoffe aus dem Pflanzen-, Tier- und Mineralreich, die nach genau festgelegten Verfahren hergestellt werden. Das Arzneimittel kann in Form von Globuli oder in Tropfenform verabreicht werden.

Die klassische Homöopathie ist eine ganzheitliche Therapieform, d.h. sie wirkt auf den gesamten Organismus – auf Körper, Geist und Seele und nicht nur auf bestimmte Körperregionen oder einzelnen Krankheiten.

Beim Erstgespräch in der homöopathischen Behandlung benötigt man durchschnittlich ca. 2 Stunden. In diesem Gespräch wird sich Zeit genommen den Patienten mit der Gesamtheit seiner Beschwerden zu erfassen. Dabei wird die allgemeine Krankengeschichte aufgenommen, aber auch die Lebensumstände des Patienten und die sogenannten Allgemeinsymptome.

Zu den sogenannten Allgemeinsymptomen gehören z.B. Ess- und Schlafverhalten, Hitze- und Kälteempfinden, Vererbung, Periodizität, mögliche Auslöser der Krankheit, seelische Hintergründe und vieles mehr.

Nach diesem Erstgespräch ist es nun die Aufgabe des Homöopathen, diese Symptome und Empfindungen zu ordnen und auf mögliche Zusammenhänge zu überprüfen. Danach hat der Homöopath ein möglichst vollständiges Bild der derzeitigen Situation des Betroffenen und kann ein individuelles, homöopathisches Arzneimittel für den Patienten wählen.

In der klassischen Homöoopathie werden nur Einzelmittel verschrieben. D.h. das Arzeimittel besteht aus nur einer Pflanze, Tier oder Mineral. Dieses Medikamet wurde sorgfältig für den jeweiligen Patienten ausgewählt. Bei der weitverbreiteten Komplexmittel-Homöopathie unterscheidet sich dieses Vorgehen dadurch, dass verschiedene Einzelmittel in einem Medikament vermischt werden.

Die Komplexmittel-Homöopathie ist ebenfalls eine sanfte und wirkungsvolle Heilmethode. Sie kann aber nicht so tief und langanhaltend heilen, wie ein sorgfältig individuell gewähltes Einzelmittel. Außerdem können Komplexmittel immer nur eine bestimmte Erkrankung erfassen und nicht den ganzen Menschen. Die klassische Homöopathie hat das Ziel, nicht nur Krankheitssymptome zu beseitigen, sondern den Allgemeinzustand des Patienten zu stabilisieren und zu einer dauerhaften Genesung zu führen.

Die klassische Homöopathie eignet sich zur Behandlung von aktuen Krankheiten, aber aufgrund ihres ganzheitlichen Ansatzes auch für chronische Krankheiten und Befindlichkeitsstörungen, wie z.B. Depressionen, Hyperaktivität, Konzentrationsstörungen usw.

Das lange Erstgespräch kann auch mal bei einer akuten Krankheit entfallen. Oft reicht da eine kurze Schilderung der Symptome und es kann eine schnelle Besserung des Allgemeinzustandes erzielt werden. Wiederholen sich diese aktuen Krankheiten jedoch öfter, ist das eingangs beschriebene Erstgespräch notwendig, um eine korrekte Konstitutionsbehandlung zu beginnen.

Das homöopathische Arzneimittel arbeitet mit den körpereigenen Abwehrkräften. Es braucht meist etwas Zeit um diese Abwehrkräfte zu mobilisieren, da die Heilung von innen heraus erfolgt. Soweit eine allgemeine Information über das Wesen und Wirken der klassischen Homöopathie.

Wenn Sie mehr Informationen über diese bewährte Heilkunde möchten, sprechen Sie mich gerne an.